Ausstellung DER LEERE HIMMEL

Dr. Jane Goodall, Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin, 89 / Rotkehlchen                                                   © Valérie Wagner

Vom 9. Juli bis zum 10. September 2023 zeige ich mein aktuelles Projekt Der leere Himmel als Einzelausstellung in der Abtei Marienmünster in Westfalen.

Die Kulturstiftung Marienmünster präsentiert Auszüge aus allen vier Serien meines Langzeitprojekts zum Vogelschwund, an dem ich von 2018 bis heute gearbeitet habe. Erstmals sind dort auch die großformatigen Doppelportraits mit Interviews aus Teil IV des Projekts zu sehen Presseartikel NeueWestfälische.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 9. Juli 23 um 11 Uhr im Konzertsaal der Abtei Marienmünster statt.
Der Kunsthistoriker und Kulturvermittler Dr. phil. Stephan Trescher, Paderborn, wird in mein Werk und die Ausstellung einführen.

Das Verschwinden der Vögel und der Arten in Wort, Bild und Ton
Ich freue mich, die Veranstaltung mit der Autorin und Moderatorin Dr. Tanja Busse und dem Cellisten Gaetano Simone zu gestalten. Tanja Busse ist neben dem amerikanischen Schriftsteller Jonathan Franzen und der britischen Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall Teilnehmerin meines Projekts und wird aus ihrem 2019 erschienenen Buch „Das Sterben der Anderen – Wie wir die biologische Vielfalt noch retten können“ lesen. Gaetano Simone greift das Thema musikalisch auf und wird u.a. Solowerke von Johann Sebastian Bach und George Crumbs spielen.

Die Ausstellung kann parallel zu den Öffnungszeiten des Besucherzentrums Marienmünster freitags und samstags von 14 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags 11 bis 17 Uhr sowie auf Anfrage besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Abtei Marienmünster, Abtei 3, 37696 Marienmünster.

Die Finissage findet am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr mit einem Künstlergespräch im Konzertsaal statt.

Presseinfo 

Pressespiegel